Du kennst es bestimmt, du bist immer Pünktlich und gibst dein bestes für andere rechtzeitig fertig zu werden - und nun bist zu verabredet und man lässt dich warten?
Dann bist du hier richtig!
Meine Einstellung
Jeder von euch kennt es bestimmt.
Zuverlässigkeit ist wichtig, du gibst stets sein bestes und ist immer da, wenn jemand dich um Hilfe bittet. Du gibst 110 Prozent Leistung um Verabredungen und Deadlines einzuhalten.
Natürlich, ich mache es auch so, es ist eben auch zutiefst befriedigend und gibt mir auch ein gutes Gefühl eine Deadline eingehalten zu haben, zu einem Termin pünktlich zu sein und irgendwo ist es abseits des Freundschaftsdienstes und Respekts dem man seinem Gegenüber damit bekundet auch so etwas wie eine Streicheleinheit für die eigene Seele und ein Grund stolz zu sein.
Ich für meinen Teil war früher der totale Muffel und kam nicht allzu selten zu spät, doch seit einigen Jahren habe ich mir es zur Gewohnheit gemacht immer eher fünf Minuten zu früh zu sein, denn auch nur daran zu denken eine zu spät zu kommen.
Mir ist Pünktlichkeit wichtig, eben weil ich damit meinem Gegenüber Symbolisiere Ihn oder Sie wertzuschätzen und ich freue mich für meine Mitmenschen, wenn es ihnen gut geht.
Selbstverständlich kann man warten lassen auch als Machtinstrument verwenden, aber meiner Ansicht nach sind in einem zufriedenstellenden Leben Machtspielchen einfach unnötig und verschwenden nur kostbare Lebenszeit.
Deine Zeit ist Kostbar!
Eben weil Zeit wertvoll ist jedoch sollte man meiner Ansicht genau darauf achten, wem man diese widmet. Ich habe oftmals einen vollen Terminkalender und schaue sorgfältig darin, wem ich meine Zeit widme, wer mich genug interessiert um Ihm meine Lebenskraft, meine Potentielle Lebenserfahrung zu widmen und wenn ich mich dazu entscheide das zu tun, dann genau deshalb, weil ich diesen Jemand oder diese Sache interessant genug finde und glaube, dass es die Zeit wert ist, sie diesem Umstand, dieser Begebenheit zu widmen.
Ich habe vor einigen Tagen HIER darüber geschrieben, dass wir nicht alle unsere Lebensumstände kontrollieren können und sollen. Und genau hier liegt die Krux.
Stell dir vor du hast jemanden kennengelernt und dieser Mensch interessiert dich, du bist neugierig und möchtest mehr über ihn herausfinden. Man schreibt sich zusammen und findet ein gemeinsames Datum und offensichtlich scheint beim Gegenüber auch ein signifikantes Interesse vorhanden zu sein, denn sonst würde die andere Seite eben nicht zustimmen, dass dieses Treffen stattfinden möge.
Der Zeitpunkt des wiedersehens kommt näher und näher und man tauscht gegebenenfalls Kontaktdaten aus und das Gegenüber bekundet es könnte später werden. Du erkennst das an und wartest auf einen neuen Zeitpunkt, verschiebst gegenenfalls Termine nach hinten und sorgst dafür, dass du auch eine halbe Stunde später kommen kannst, doch bis dahin hat sich dein Gegenüber nicht gemeldet.
Eine andere Vorstellung:
Der Zeitpunkt des Wiedersehens kommt näher und näher, die Kontaktdaten stehen fest, du stehst da und keiner kommt.
Keine Absage, garnichts....
Wie würdest du reagieren?
In beiden Situationen würdest du dich doch echt verarscht fühlen - oder?
Der Witz daran ist, wenn jetzt nicht gerade jemand die Person überfallen oder angeschossen hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass sich dieses Verhalten wiederholt.
Wenn hier keine ECHTE REUE kommt oder eine verdammt gute Entschuldigung, oder im schlimmsten Fall macht dir dein Gegenüber noch vorwürfe für deinen strengen Zeitplan... Was würdest du tun?
In meinem DIESEM Artikel beschrieb ich, dass du lediglich darüber Kontrolle hast und dafür Verantwortung dafür übernehmen kannst, was mit dir zu tun hat oder in dir vorgeht, - Du kannst der Person die Tür aufhalten, ihr noch eine Chance geben aber in der Regel wird es seinen Grund haben, weshalb das "passiert" ist - nämlich den, dass DU der anderen Person NICHT WICHTIG GENUG warst.
Das Sinnvollste was du tun kannst, ist es also meiner Ansicht nach, die Sache auf sich beruhen zu lassen, zu lernen, dass deine Zeit deinem Gegenüber EGAL ist und auf deinem Weg weiter laufen ohne sich umzudrehen.
In dieser Situation hat dein Gegenüber nicht nur deine Zeit gestohlen sondern auch das Vertrauen, für das du dich entschieden hast Ihm zu widmen verletzt - Doch bedenke, du hast auch Gefühle und ein Vertrauensbruch ist oftmals sehr verletzend.
Lass dir nicht auf der Nase herum tanzen, in der Zeit die du für diesen Menschen eingeplant hast, wäre es dir vielleicht möglich gewesen einhundert Euro zu verdienen - lass das sacken.
Wird es deinem Gegenüber auffallen, wird es feststellen, dass du in Ihrem Leben wohl doch einen grösseren Impact hinterlassen hast als es ihr lieb war, so wird SIE UM DICH KÄMPFEN - und sollte das nicht der Fall sein, dann weisst du, das war NICHT für dich bestimmt.
Fazit
Dreh dich nicht um, wenn jemand mit Mist nach dir wirft, selbst wenn er dich damit trifft, ist es nichteinmal im Ansatz die Aufmekrsamkeit wert, denn in dem Falle ist es Bestätigung für schlechtes Verhalten.
Soll Er oder Sie doch wem anders seine Zeit stehlen - Sei es dir selbst Wert und Genieße deine Zeit da, wo du eingeladen wirst :)
Ein weiterer Effekt dessen ist, dass in dem Moment, wo du dir der Macht darüber bewusst wirst, wird dir klar, dass deine Zeit Wertvoll bist, wird dir klar, wie wertvoll DU bist und allein schon deshalb umgib dich lieber mit Menschen, die dich in diesem Gefühl bestärken!
Bleibe in dem Bewusstsein, in dem Gefühl, dass dir dieses umdrehen und ziehen gibt und du ziehst auf magische Art und Weise Menschen in dein Leben, die Ihren Wert ebenfalls kennen!
In diesem Sinne hoffentlich bis bald!