Beitrag: #45 - Gedanken zur Planung von Verkaufsgesprächen
Warum kauft ein Kunde?
- Er kauft aus der Emotion heraus, aus den Emotionen, sich sicher aufgehoben zu fühlen und aus Begeisterung für Nutzen - nicht dem nutzen selbst. 
- Es ist wie bei einer Frau, sie steigt nicht mit mir ins Bett weil ich komme und sie überrumple, sondern weil sie sich in meiner Gegenwart sicher fühlt 
Erkenntnisse
➡️ Beim Verkaufen geht es darum, das mein Gegenüber die Perspektive annimmt von der ich es will, dass er sie annimmt, ohne, dass er dies als Manipulation ergreift. 
➡️ Ich treffe die Entscheidung für meinen Kunden weil ich weiß, dass es das beste ist, das ihm passieren kann. 
Warum kaufen Kunden?
| Warum Menschen kaufen | Erklärung | Was kann ich dagegen tun? |
|---|---|---|
Angst | - Menschen kaufen aus Angst, weil sie hoffen, durch den Kauf eine Adequate Lösung für Ihr Problem zu finden | |
Bedarf | - Akuter Bedarf an einer Lösung zur Bewältigung eines Anderweiteig unüberwindbaren Problems | Bedarf is kein echtes Kauf Motiv - von allen das schwächste kauf Motiv - Akuter Bedarf wird mit einem Besuch im Baumarkt gelöst |
Sicherheit | - Es hilft manchen Menschen sich in Sicherheit zu wiegen, wenn Sie etwas um sich haben, das ihen in schwierigen Zeiten halt gibt | |
Status (Mit die stärkste Grundlage für jedwede Art von Unternehmerischer Entscheidung) | - Menschen lieben Konsumieren Ein Unternehmen selten in den seltensten Fällen aus seiner eigenen Perspektive heraus, sondern allerhäufigst aus der Perspektive der Anerkennung anderer - Das Bild nach aussen ist dabei Enorm von Wichtigkeit. Viele Unternehen setzen enorm auf Marketing Budgets - und selbst wenn nicht, ist doch nicht selten der Ruf alles! Hierbei geht es nicht um Unsicherheit, wobei diese durchaus auch eine Rolle spielen kann, vorallem jedoch ist Abhängigkeit (von Kunden) hier das Zentrale Maß aller Dinge - aber auch indirekt hierdurch das abheben von der Konkurrenz (Deshalb ist die Frage "In wie weit kann ich mich mit Produkt X von der Konkurrenz abheben" - oder "Wie kann ich diese oder jene Maßnahme dem Kunden gegenüber rechtfertigen" - Aber auch die Frage "Wie kann ich diese Entscheidung meinen Mitarbeitern gegenüber Rechtfertigen") In alten Stammeskulturen konnte nur die Entität überleben, die die Gemeinschaft hinter sich hatte. Auch heute ist ein Unternehmen von der Perspektive abhängig, welche potenzielle Kunden und Mitarbeiter auf dieses haben. Ausdruck findet dies vorallem in Marketing und Aussenwirkungsmanagement Genauso jedoch lebt jede Agentur die da draußen existiert davon, dass Unternehmen sich die Anerkennung hinsichtlich der eigenen Entscheidung von diesen einholen - oder ganz Ihre Entscheidungsfindung von deren Meinung abhängig machen lassen. Kurzum: ein Unternehmen lebt von der (externen) Zuwendung die es erfährt | Status Bedürfnisse kann man triggern indem man dem Kaufinteressenten herablassend entgegen tritt. Darüber hinaus bietet es sich gerade hier an auch mit dem Thema Gunst von Kunden und Mitarbeitern zu spielen. Luxusboutiquen triggern das Statusbedürfnis durch Herablassendes und Hochnäsiges Auftreten gegenüber Ihren Kunden - Symbolisierend "Du bist ein Niemand, deshalb brauchst du unser Produkt" Im Vertrieb kann man ein ähnliches Gefühl von Statusdegeneration verursachen, indem man der Potenziellen Kunden in die Rolle des qualifizierenden versetzt. Auch kann man darauf verweisen, dass die Mitbewerberschaft durch das angepriesene Produkt bereits strategische Vorsprünge hat (mehr Ordnung im Betriebsablauf, mehr Kapazitäten schneller zu Expandieren, etc) Es kann Hilfreich sein, dies zu wissen, so kann man dem potenziellen Kunden das Gefühl geben ein Wunschkunde zu sein, andererseits führt überschwängliches Lob dazu, dass der potenzielle Kunde davon ausgeht, bereits alles richtig zu machen. Stichwort: Gib dem Kunden das Gefühl gewollt zu sein, aber nicht gebraucht zu werden |
Was hält sie davon ab?
| Warum Menschen nicht kaufen | Erklärung | Was kann ich dagegen tun? |
|---|---|---|
Angst | Menschen hassen es aber zu konsumieren oune zu wissen ob dabei das gewünschte Resultat Eintritt. Das kommt aus 2 Gründen infrage >kunde zweifelt daran das das product die Erwartungen verfehlt >Kunde zweifelt an sich selbst, das er das Produkt auxh sinnvoll für sich nutzen kann >Beispiel: bei einem abnehm coach 500 eur zu lassen is eher weniger das problem, seine sorge ist, das er es nicht schafft sich an den Plan zu halten um dej Zielen nachzukommen dh er im Anschluss keinen Fortschritt gemacht hat und 500 eur armer ist | - Angst eliminieren oder mindern - Versagensängste minimieren - zb case study -Vorhersehbarkeit schaffen |
Aufschieberitis | - FOMO - future pain | Viel Mitbewerber Nutzen das Produkt ebenfalls |
Unentschlossenheit | - Lücke zwischen Schmerz und Erlösung ist nicht groß genug | - Wunsch situation lebendiger gestalten - Dringlichkeit erzeugen - Future Pain Demonstration - und das malerische darauf eingehen warum es jetzt wie nirgends wann sonst so wichtig ist das Produkt zu kaufen - Verknappung |
Fehlende Kauf Aufforderung | - Immer eine Kauf Aufforderung bringen |
B2B vs. B2C
| B2B | B2C |
|---|---|
Im Vertrieb an Unternehmen geht es vorallem um 2 Key Punkte ROI und Status ROI = Return on Invest Beim ROI basierten Sale geht es vorallem darum dem Kunden klar zu machen, WIE VIEL GELD ER MIT DER LÖSUNG EINSPAREN KANN - oder WIE VIEL GELD ER MIT DER LÖSUNG MACHEN KANN Status Beim Verkauf auf Status geht es vorallem darum, dem Kunden klar zu machen WIE DER STATUS BOOST DEN ER AUS DEM PRODUKT GEWINNEN KANN IHM ZU MEHR KUNDEN VERHILFT ODER SEINE MARKTPRÄSENZ VERSTÄRKT Idealerweise kommen beide Punkte gleich zur Geltung | Im Vertrieb an Privatkunden oder Endverbraucher geht es um den Verkauf von Emotionen Das bedeutet, dass der Endverbraucher durch das Produkt entweder einen Maximalen Status boost erhält oder eine deutliche Reduktion von Stress |
Soviele Fragen wie möglich und immer mit Angeboten antworten
➡️ Beispiel: 
- Haben aie sich das so vorgestellt? 
- Sehr gut, dann mache ich Ihnen folgenden Vorschlag  
Immer wieder eigenes Verständnis erfragen
➡️ Hab ich das jez richtig verstanden, dass... (Antwort wiederholen)  
Locker bleiben wie beim Dating
➡️ zieht kunde sich zurück, dann ebenfalls zurück lehnen  
Sprich wie vor dummen
➡️ Fachjargon nur wo nötig 
Was geht?
Immer nur erklären was geht statt was nicht geht
Nutzen kommunizieren
➡️ Kunde will nicht den Bohrer sondern das Loch in der Wand 
- Was ist Ursache des Problems  
- Auswirkungen  
- Wie nutzt mein Produkt bei Beseitigung  
Buchempfehlung: Verkaufen an Top-Entscheider 
Wie schlachtet man Kognitive Dissonanz aus?
90% aller Kontrolle geht von Kognitiver Dissonanz aus
➡️ Kognitive Dissonanz ausschlachten  
Das bedeutet, dass wenn ich jemandem ein kleines Fünkchen Identität unterjubeln kann, wird er sich dem Muster entsprechend verhalten
Beispiel 1
"Ich hab eine Frage an dich: Warst du immer so offen mit anderen Menschen, oder war das etwas woran du arbeiten musstest?"
➡️ In dem Moment, wo mein Gegenüber antwortet, hat es eine Zusage getroffen sich mir gegenüber offen zu verhalten 
Beispiel 2
„Darf ich fragen: War diese Offenheit für Neues schon immer da, oder kam das mit der Erfahrung?“
➡️ _Haha, gute Frage – ich glaub, mit der Erfahrung._  
Beispiel 3
"So wie ich das sehe, sind Sie jemand, der seinen Mitarbeitern gerne etwas gutes tut" / "So wie ich das sehe, wollen sie in einer Gesellschaft, des grassierenden Fachkäfte-mangels ein Arbeitgeber sein, bei dem Mitarbeiter gerne bleiben / für den sich potenzielle Mitarbeiter gerne entscheiden"
„Dann macht’s ja Sinn, dass Sie sich das hier zumindest mal anschauen – Sie wissen ja, wie schnell sich Dinge verändern.“
➡️ Wenn ich eine Frage habe, oder überlege, was das Gegenüber denkt, dann sollte ich diese meinem Gegenüber stellen, denn das ist immer besser als Spekulation! 
Eine andere Perspektive:
Anziehung / Der benötigte Magnetismus für einen Kauf entsteht nicht aus dem Willen jemanden oder etwas zu gewinnen, sondern aus dem Vergnügen, das es mir bereitet, mein Ziel zu verfolgen.
Immer dann, wenn ich jemand oder etwas für mich gewinnen Will ist es dazu verdammt zu meinem Nachteil auszufallen, stattdessen, wenn ich umher ziehe und Angebot um Angebot mache, dann hat das Gegenüber die Freiheit sich zu Entscheiden und wie auch immer die Entscheidung ausfällt, habe ich weitere Optionen aufgebaut - Wie beim Dating
Wie kann man damit arbeiten?
Ziel E-Mail
Betreff:  Nächste Schritte mit dem System
Sehr geehrter Herr [Nachname],
vielen Dank nochmals für Ihre Zeit und das offene Gespräch zur Vorstellung unseres Systems. Es war spannend zu erfahren, wo Sie aktuell stehen und welche Ziele Sie für die kommenden Monate verfolgen.
Wie wir besprochen haben, adressiert das System genau die Herausforderungen, die Sie derzeit sehen – insbesondere in Bezug auf [konkretes Problem/Engpass einsetzen]. Durch den Einsatz unserer Methode lassen sich diese Punkte zuverlässig ausschließen, und die Zusammenarbeit gestaltet sich im Alltag schlank und praxisnah.
Um Ihnen zusätzliche Sicherheit zu geben, möchte ich Ihnen gerne eine passende Referenz bzw. eine kurze Case Study zukommen lassen, die zeigt, wie vergleichbare Unternehmen mit dem System [Ergebnis einsetzen, z. B. Kosten gesenkt, Prozesse beschleunigt, Transparenz gewonnen] haben.
Stellen Sie sich bitte vor, wir denken gemeinsam 8–10 Wochen nach vorne: Ihre Abläufe sind umgestellt, die wichtigsten Kennzahlen messbar verbessert, und Sie haben genau den Freiraum geschaffen, den Sie sich heute wünschen. Wäre das nicht ein sinnvoller nächster Schritt?
Damit wir das gemeinsam erreichen, wäre es hilfreich zu klären, welchen Rahmen Sie für die Umsetzung benötigen – sei es in Bezug auf Zeit oder Mitarbeiterkapazität. Gerne können wir dies in einem kurzen Abstimmungsgespräch konkretisieren.
Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung, um gemeinsam den nächsten Schritt zu gehen.
Mit freundlichen Grüßen
[Dein Name]
[Deine Position]
[Deine Kontaktdaten]
Wie komme ich dahin? (Prozessvorbereitung)
Man nehme diese Email und frage sich, was genau weiß ich über einen Kunden, der diese Email bekommt?
- Ich weiß, was GENAU, was Seine Herausforderungen sind 
- Ich kenne seine Schmerzpunkte in diesen Herausforderungen und kann diese konkret benennen 
- Ich kann seinen Wunden Punkt in seiner Sprache erklären 
- Ich kann seine Wunde mit meinem Pflaster besser pflegen als er selbst 
Bedarfsermittlung
- Wo steht der Kunde  
- und wo will er hin?  
- warum braucht der Kunde dafür meine Methode 
- wie schließt das System die Probleme aus 
- wie sieht die Zusammenarbeit aus (das System im Alltag) 
- Beweise  
- Referenzen 
- case study 
- Kunde testen 
- Future pacing 
- wir starten heute  
- herr Kunde, lasset uns mal gemeinsam gedanklich 8-10 Wochen in die Zukunft denken, wenn dann alles eingerichtet und umgestellt ist und wir schaffen es bis dahin den Rahmen um x zu senken, dann wars doch gut, das wir uns jez heute getroffen haben  
- dabei fehler detektieten 
- kein ja klasse 
- fehler aufarbeiten 
- ja also wenn wir das schaffen würden  
- ich hab da so meije Fragen  
- schritt wiederholen bis 
- ja klasse  
- abschlussfrage 
- was braucht der Kunde um abzuschließen?  
- Zeit, Mitarbeiter 
➡️ Ich muss dem Kunden folgendes geben 
- Sicherheit  
- Vermittle Das Gefühl gut aufgehoben zu sein 
- Bedarf 
- Hilf dem Kunden seine Schmerzen zu sehen  
- Sicherheit & Status 
- Zeige dem Kunden, wie sich sein Leben anfühlen könnte, wenn er den Schmerz behandelt 
- Verhilf dem Kunden dabei zu sehen, wie er sich nach der Bewältigung des Schmerzes Fühlen wird (Future Pacing) 
- Lösungen statt Argumente 
- Bringt der Kunde Einwände hervor, so nimm den Einwand an "Ok, verstehe" und biete Ihm eine Lösung an "Dann sollten wir vielleicht gemeinsam einen neuen Termin finden"  
Prozess:
Der Cold Call
A: Herr [Nachname], [Dein Name] von [Firma]. Kurz und schmerzlos: Wir sind die, die den Roten Ordner und den ganzen Papierkram für Brandschutzunternehmen wie Ihres abschaffen.
A: Jetzt könnte ich Ihnen einfach unser Marketing-Material an den Kopf werfen. Aber das wäre so, als ob ich blind ins Schlafzimmer stürmen würde – das funktioniert nicht.
A: Daher meine Frage, Passt es gerade für Sie oder wollen wir am ... um ... nochmal sprechen
A: Ich würde Ihnen gerne 2-3 kurze Fragen stellen, um zu sehen, ob zwischen uns überhaupt eine Basis für ein Gespräch besteht?
B: Ja
A: Wie lange sind Sie schon im Geschäft?
B: xxx Jahre
A: Ok, Mit wie vielen Mann gehen Sie da ran?
B: x Mann
A: Ok, und Wie groß sind im Schnitt so Ihre Herausforderungen?
B: xxx
A: Wenn Sie so über Ihre ganzen Arbeit nachdenken – was ist die eine Sache, die Sie am meisten nervt? Der größte Zeitfresser, der Ihnen immer wieder den Tag versaut?
B: **[Problem 1]**
A: Nehmen wir mal eine Standard Abarbeitung in einem Ihrer Projekte, was bereitet Ihnen da besondere Schwierigkeiten?
B: **[Problem 2]**
A: Und dieses Problem [sein Schmerzpunkt] – was kostet Sie das im Monat an Zeit, Geld oder einfach nur an Nerven?
B: xyz
A: Wenn das so weitergeht – bremst Sie das aus, wenn Sie wachsen wollen?
B: Absolut
A: Stellen Sie sich mal vor, dieses Problem wäre ab morgen wie weggeblasen. Wie würde sich das anfühlen? Was würden Sie mit der ganzen gewonnenen Zeit anstellen?
B: Expandieren xyz
A: Okay, ich verstehe. Es geht also im Kern um **[Problem 1]** und **[Problem 2]**, was Sie **[seine genannte Konsequenz]** kostet. Und im Grunde wünschen Sie sich einfach, dass **[seine geäußerte Sehnsucht]**.
B: jo
A: **Genau dafür haben wir XYZ gebaut."** Das ist nicht nur ein System. Das ist die Sicherheit, dass die lästigen Probleme **[Problem 1]** und **[Problem 2]** vom Tisch sind. Das ist das Gefühl, den Überblick zu haben und sich nicht mehr hetzen zu lassen.
B: ...
A: Herr [Nachname], auf Basis dessen, was Sie mir gesagt haben, macht es für mich Sinn, dass wir uns das live ansehen. Aber nur, wenn Sie das Gefühl haben, dass wir Ihre Probleme lösen können.
A: **Mein Vorschlag:** Wir machen einen 20-Minuten-Call. Ich zeige Ihnen nicht nur die Software, sondern genau, **wie** Sie damit **[seinen Schmerzpunkt]** killen und **[seinen gewünschten Nutzen]** realisieren.
A: Passt da **[Terminvorschlag 1]** oder **[Terminvorschlag 2]**?
A: Dann brauche ich noch Ihre E-Mail Adresse, damit Ich Ihnen da auch die Einladung zukommen lassen kann.
A: Zum Schluss noch eine kleine Bitte: Können wir uns darauf einigen, dass falls etwas dazwischen kommt, wir rechtzeitig absagen?
Wir haben schon einen Partner
DAS Bedeutet ein Vergleich macht nur dann sinn, wenn wir ein deutlich besseres Angebot machen, als der Aktuelle Partner, stimmts?
Keine Zeit
Dann müssen wir also einen Zeitpunkt finden, wo es für sie besser passt, und wo wir dann auch nicht lange brauchen, stimmts?
Wir haben schonmal schlechte Erfahrungen gemacht
Das heißt wir müssen auf jeden Fall sicherstellen, dass sich die schlechten Erfahrungen nicht wiederholen, und es diesmal wirklich wie geplant klappt, stimmts?
Kein Interesse
Das bedeutet, dass es aktuell einfach keinen erkennbaren Mehrwert für Sie gibt – wenn wir also gemeinsam herausfinden, _wo genau_ Sie profitieren könnten, wäre das grundsätzlich interessant, stimmts?
Der 20 Minuten call
Die Mentale Vorbereitung (Die Grundlage)
- Ziel des Calls klar definieren:  
-  Primärziel:* Termin für eine Live-Demo vereinbaren. 
- Sekundärziel:  Noch tiefere Einblicke in seine Schmerzpunkte und sein Budget bekommen. 
- Mindestziel:  Einen weiteren, nächsten sinnvollen Schritt vereinbaren  
- Ich rufe in 4 Wochen nochmal nach oder Vorort Termin"). 
Ich möchte prüfen, ob WIR gemeinsam eine Lösung für Ihn finden können.
Die Inhaltliche & Technische Vorbereitung (Das Handwerkszeug)
➡️ Finde heraus, welche Probleme der potenzielle Kunde hat und zeig Ihm besser als er es je selbst sehen könnte, wie groß sie wirklich sind 
Es geht nicht darum, das Drama zu eliminieren, sondern darin Tanzen zu lernen
-- Friedrich Nietzsche
| **Kunde:** Firma Müller GmbH | **Ansprechpartner:** Herr xyz | **Datum:** xyz |
|---|---|---|
Erhobene Fakten:  - 15 Jahre im Business - 4 Mitarbeiter - Ca. 50-100 Aktionen pro Arbeitseinheit | Seine Schmerzpunkte (Die Wunde):  1. Manuelle Arbeit  frisst 2h/Objekt (-> 8h/Woche) 2. Suchen im Archiv  bei Reklamationen (-> nervig, Kunde wartet) 3. Fehlerrisiko durch Abgeschlagenheit | Seine Sehnsucht (Das Pflaster):  - "Weniger Überstunden" - "Endlich mal pünktlich Feierabend" - "Sicherheit, dass alles richtig dokumentiert ist" |
Ziel des Calls:  20-min Demo-Termin vereinbaren. | -- | -- |
Meine 3 Kern-Argumente für IHN:  1. "Das System eliminiert die 2h Nacharbeit." 2. "Alle Dokumente sofort griffbereit, kein Suchen mehr." 3. "Fehler reduzieren durch geführte Prozesse." | -- | -- |
Mögliche Einwände & Meine Antwort:  - "Zu teuer."  -> "Verstehe ich. Wenn es Ihnen aber die 8h Überstunden pro Woche Ihrer MA spart, rechnet es sich das nicht? Lassen wir doch einfach die Zahlen in der Demo für sich sprechen." - "Keine Zeit."  -> "Genau deswegen rufe ich ja an. 20 Minuten jetzt sparen Ihnen zukünftig Stunden. Ist es das nicht wert?" | -- | -- |
Die Strategische Vorbereitung (Der Fahrplan)
Du hast den Ablauf im Skript. Gehe ihn mental durch:
- Sekunden 0-60: Rapport & Framing.  
- Energievoll, wertschätzend, klar. 
- Ziel: Zustimmung für die Fragerunde bekommen. 
- Sekunden 1-5 Minuten: Die Tiefe.  
- Dein Fokus liegt hier 100% auf ZUHÖREN . Dein Skript ist dein Leitfaden, nicht ein starres Drehbuch. 
- Die magische Frage:  "Was bedeutet das konkret für Sie? " (Um jeden Schmerzpunkt zu vertiefen). 
- Minute 5-7: Zusammenfassung & Verbindung.  
- Zeige, dass du zugehört hast. "Herr Schmidt, wenn ich das richtig verstehe, geht es also im Kern um X und Y, was Sie Z kostet." 
- Dann die Brücke schlagen:  "Und genau dafür haben wir das System gebaut." 
- Minute 7-10: Zum Abschluss führen.  
- Klarer, selbstbewusster Vorschlag für den nächsten Schritt. 
- Alternative Close:  "Passt da der Termin X oder Y besser?" 
- Auf Einwände vorbereitet sein (siehe Spickzettel). 
Die 2-Minuten-Vor-Call-Routine
- Spickzettel und Notiz-System öffnen. 
- Ein Glas Wasser hinstellen. 
- Aufrecht hinsetzen, ein mal tief durchatmen und lächeln (das hört man in der Stimme!). 
- Ich weiß genau, was des Kunden Herausforderungen sind 
- Ich kenne seine Schmerzpunkte in diesen Herausforderungen und kann diese Konkret benennen  
- Ich kann seinen Wunden Punkt In der Sprache des Kunden zum Ausdruck bringen 
- Ich bin in der Lage seine Wunde mit meinem Pflaster besser pflegen als er selbst 
Wie komme ich an die Informationen, die mich dazu veranlassen, die Email raus zu schicken?
➡️ Offene Fragen stellen - Ziel dabei: Herausfinden ob ich das Problem lösen kann 
Wer Fragt, der führt!
- Wie genau läuft ihre Arbeit gegenwärtig ab?  
- „Das bedeutet, dass Sie aktuell ein System haben, das grundsätzlich funktioniert, aber Sie vermuten, da ist noch Luft nach oben – richtig?“ 
- Wenn Sie das Hauptproblem dabei benennen müssten, welches wäre es? 
- _„Verstehe, das Hauptthema ist also vor allem [Problem wiederholen] – und das zieht sich durch mehrere Bereiche, stimmt’s?“_ 
- Wie lange existiert das Problem schon? 
- _„Ok, das heißt, Sie tragen das Thema schon seit [Zeitpunkt] mit sich – und es wurde bisher nicht nachhaltig gelöst?“_ 
- Warum ist gerade jez Digitalisierung das Thema?  
- _„Das bedeutet, seit [Ereignis] haben Sie gesagt: Jetzt ziehen wir das durch – das war also eine bewusste Entscheidung, den nächsten Schritt zu gehen, richtig?“_ 
- Was wurde schon alles versucht, um das Problem anzugehen? 
- _„Das heißt, Sie haben schon [Maßnahme A] und [Maßnahme B] versucht – und dabei gemerkt, dass es immer an [Engpass] hängt, oder?“_ 
- Woran ist es bisher gescheitert? 
- _„Ok, das heißt, Sie wissen eigentlich, woran es lag – und wollen diesmal sicherstellen, dass genau das nicht wieder passiert, richtig?“_ 
- Was wäre das erste was sie am Ablauf ändern würden, wenn Sie direkt könnten? 
- _„Das bedeutet, wenn wir genau dieses Problem [Problem X] aus dem Weg räumen, dann kommen wir einen entscheidenden Schritt weiter – richtig?“_ 
- Was müsste geschehen, damit sich das hier für sie lohnt?  
- _„Also wenn wir [konkretes Ergebnis] für Sie umsetzen, dann wäre das für Sie eine lohnende Entscheidung, richtig?“_ 
- Wenn wir das Problem lösen könnten, wer würde denn über die Einführung der Lösung mit entscheiden? 
- _„Ok, also [Person A] und [Person B] sind da involviert – das heißt, wenn Sie überzeugt sind, holen wir die beiden einfach dazu, richtig?“_ 
- Sehr gut, dann mache ich Ihnen folgenden Vorschlag, Wir kommen bei Ihnen vorbei, trinken gemeinsam einen Kaffee, schauen uns die Situation an und Sie entscheiden danach, ob das sinnvoll ist – klingt fair? 
Ein Angebot
➡️ Wenn der Kunde einen Einwand hervor bringt, dann ist es mein Ziel ihm statt einer Argumentation ein Angebot zu liefern 
Future Pacing
Lade deinen Interessenten ein, sich eine Welt aus zu malen, in der alles so weiter läuft wie bisher, untermauere dabei stetig die Probleme, die er hier bereits erwähnt hat. Lass Ihn sich ein Grauens Szenario ausmalen, das kein Ende findet.
Dann, wenn es keinen Ausweg mehr zu geben schein, zeig Ihm auf, wie deine Lösung genau das eine fehlende Puzzele Stück ist, das Ihm dabei hilft, dieses Konstrukt an Problemen, das kurz vor dem Zusammenfall ist, ihn davor retten kann, dass sich seine eigenen Grauens Bilder zu einer selbst erfüllenden Prophezeiung verwirklichen werden.
Ablauf eines Verkaufs Gesprächs / einer Produkt Vorstellung
Einleitungs Sätze
Unser Ziel ist, dass wir heute die Perfekte Lösung für sie finden, das wir maßgeschneidert für sie herausfinden, was sie aufs Dach brauchen, und das wir dss danm kurzfristig ij Betrieb nehmen.
Ich mein stellen die sich mal vor in schon 2-3 Wochen ist ihr das Thema Papierkam Geschichte und in nur einem Monat haben sie sicher vergessen, dass es diese gibt
Zuerst eine wichtige Frage:
Können wir uns darauf einigen, am Ende dieses Tages heute auf einen gemeinsam, sinnvollen nächsten Schritt festzulegen, sodass sowohl Sie als auch wir genau wissen was Als nächstes ansteht?
Hauptteil
Nutzen
Kennenlernen insbesondere Schmerzpunkte
Schluss
Wir haben jetzt gemeinsam mal darüber gesprochen was wir für euch haben, jetzt kommen wir mal darauf zurück, wie es hier mit uns weiter geht.
Also, wann fangen wir an gemeinsam auszurüsten?
Kunden lieben Chaos
Immer dann, wenn alle Probleme gelöst zu sein scheinen, immer dann, wenn alles harmonisch wirkt, immer dann ist mit Support anfragen zu rechnen.
Warum ist das so?
Den aller meisten Menschen fehlt es an Stabilität in Ihrem leben. Auf der Suche nach Bestätigung und Sicherheit fangen Sie sich also in der Regel an Horror Szenarien auszumalen.
Gerade bei Bewegenden Unternehmerischen Entscheidungen (Wie Investitionen in teure Produkte) ist dieses Bedürfnis an Sicherheit besonders groß.
Die Aufgabe des Vertrieblers ist es hier genau aufzupassen, denn dies ist was man gemeinhin als Einwand bezeichnet.
Dabei wird der potenzielle Kunde einen mitunter mit bahnbrechenden Horrorszenarien konfrontieren. Der geschulte Vertriebler fasst diese Einwände jedoch nicht als Angriffe sich selbst gegenüber auf, sondern als bitten um Vertrauensgarantien.
Man könnte meinen, dass der Interessent mitunter brennende Luft zu benötigen scheint um ruhig Atmen zu können, doch es handelt sich dabei keinesfalls um Boshaftigkeit, vielmehr steht dahinter das tiefe Bedürfnis nach Stabilität, die er bisher nicht finden konnte.
Evolutionär ist die Unternehmensstruktur auf dieses Feuer regelrecht programmiert. Brennt das Feuer nicht, so wird es auf natürliche weise von sich aus neu entfachen.
Es ist die Aufgabe des Vertrieblers hier das Spiel umzukehren. Der Rationale Intellekt würde das Feuer zu löschen versuchen, doch die Kunst des Vertriebes besteht darin Benzin in das Feuer zu gießen und den zum Ausdruck gebrachten Schmerz zu vertiefen und zu vergrößern.
Hierbei möchte der Interessent keine Argumentationsketten oder Logische Strukturen begreifen, viel mehr geht es vorallem darum, gemeinsam Lösungen in Form von strategischen Upsell Szenarien herauszukristallisieren.
Für den Vertriebler lohnt es sich besonders hier mitzuschreiben, denn einmal erfasste Wunden treten in Zukunft wieder auf und so lässt sich mitunter ein Minimaler Einsatz maximal Quantifizieren.
Ziel der Mitschrift ist es, einmal gefundene Lösungen wiederverwendbar zu systematisieren und Zusatzangebote und Portfolioerweiterungen zu generieren.
Beispiel 
Ein Interessent stellt bei einer Mitbewerberlösung mangelnden Support fest. Hier kann es hilfreich sein, diesem Interessenten anzubieten spezielle Support Konditionen gegen Aufpreis zu ermöglichen.
Wenn das Thema Geld aufkommt
Geld wird praktisch nie das Thema sein. In der Regel geht es nicht um Geld, Menschen machen teilweise absurde Schulden und Einbußen um an Status, Macht oder Wachstumsmöglichkeiten zu kommen und Banken vergeben gerne Kredite.
Sollte das Thema Geld aufkommen, so bedeutet dies, dass entweder...
- ... der Schmerz nicht groß genug ist oder ... 
- ... die Distanz zwischen wahrgenommenem Schmerz und der Heilung dem potenziellen Kunden als zu klein erscheint, um gegenwärtig die Investition zu tätigen, oder ... 
- ... das Vertrauen in die Nachhaltigkeit der Investition nicht groß genug ist. 
In der Regel lässt sich dies mit einfachen Fragen ergründen.
Die Distanz zwischen Schmerz und Heilung vergrößern 
- Ok schauen wir uns mal die gegenwärtige Situation an, sie haben [Problem 1] und [Problem 2], und wenn sie jetzt weiter machen wie bisher, dann haben Sie in einem Jahr noch fertigere Mitarbeiter, eventuell wandert einer ab, möglicherweise zu einem Unternehmen, das bereits unsere Lösung implementiert und sie stehen in der selben Situation, ohne Mittel für unsere Lösung alleine da. 
Das Vertrauen in die Nachhaltigkeit erhöhen: 
- Wenn wir das jez mal gemeinsam durchdenken, wieviel Neuaufträge können Sie annehmen, wenn Ihre 10 Mitarbeiter aufgrund des Wegfalls des zweiten Mitarbeiters für die benötigte Aktion nun die doppelte Arbeit leisten können und zusätzlich der einzelne Mitarbeiter nochmal 30% weniger Zeit für die bisherige Aufgabe benötigt? 
- mal abgesehen vom Geld, was würden Sie noch brauchen, damit sie nächsten Monat schon mit der Ausrüstung begonnen können?  
Möglicherweise ist auch wirklich kein Geld da 
Sollte die Investionsgrundlage trotz aller Optimierungen wirklich nicht vorhanden sein, so kann man hier auch nach Lösungen suchen.
Beispielsweise könnte man einen Individuellen Rabatt anbieten - allerdings niemals im nominalen Wert runter gehen - alternativ jedoch kann man Vertragskonditionen modifizieren - beispielsweise Im tausch gegen den Nachlass auf die ersten 2 Geräte im Erfolgsfall Rechte an der vollständigen Restausrüstung des Unternehmens einfordern.
Nachbereitung
Ein Interssent wird dir selten ins Gesicht sagen, das dein Angebot Ihm auf zu wackeligen Füßen steht. Stattdessen wird er oft zu passiveren Verhandlungstaktiken greifen:
- Er will sich noch Mitbewerberprodukte ansehen 
- Er lobt vor deinen Augen Mitbewerberprodukte 
- Er kritisiert ein Mitbewerberprodukt und spricht an, dass er Angst hat, dass das vorgestellte Produkt möglicherweise ebenfalls ähnliche Schwächen aufweisen könnte 
Diese Beispiele fallen vor allem dort auf, wo klar ist, dass das eigene Produkt die bestmögliche Lösung für das bestehende Problem ist. Es geht auch hier selten darum, dass das Mitbewerberprodukt das bessere ist, viel mehr bekundet der Interessent, dass er bei der Vorgeschlagenen Lösung mit den Angebotenten Vertragskonditionen noch nicht vollständig zufrieden ist.
Hier lohnt es sich genau zuzuhören, denn die Manipulation ist subtil aber kann effizient sein.
Es ist eine Aufforderung, genauer hinzuschauen und nochmal auf die Vertragskonditionen einzugehen.
- Welche Änderungen wären hier für Sie wichtig um eine neue Entscheidungsgrundlage hervorzubringen und was wären Sie im Gegenzug bereit uns dafür anzubieten? 
Nutze des Kunden Mitbewerber zu deinem Vorteil
Wenn ein potenzieller Interessent merkt, dass ein anderer dein Produkt bereits nutzt, dann kann dies das Gefühl eines Statusverlustes bei ihm hervorrufen, was ihn eher dazu ermutigt bei dir zu kaufen um sich gleichwertig zu fühlen.
Buchempfehlung hierzu: Oversubscribed  - Alternativ Oversubscribed als Audiobook 
➡️ Eine anschauliche Referenz aus dem Dating: Vergebene Männer wirken attraktiver als Single Männer 
Die Anwesenheit von Rivalen mindert nicht deinen Wert - Sie vervielfacht Ihn!
Machiavelli sagte hierzu folgendes:
➡️ Zeige Desinteresse, wenn man in dich investiert - und zeige Interesse, wenn man beginnt, sich zurück zu ziehen  
Der Interessent spürt, wenn dein Aufwand erzwungen ist, daher macht es sinn, insbesondere Machiavellis Regel zu befolgen und sich in einem Sweetspot zwischen Interesse und Desinteresse zu bewegen, und den Interessenten stetig mit der Realität zu konfrontieren, dass Partnerschaft kein konstantes Feuerwerk ist.
Respekt und Nischendominanz & Hypergamie
Respekt in jeder Form von Interaktion entsteht durch das festlegen seiner eigenen klaren Linie, das bedeutet, dass wenn erstmal ein Angebot auf dem Tisch steht, dieses auch einzuhalten ist.
Egal wie sehr man etwas will, je mehr man dafür bereit ist seine Prinzipien oder seinen Preis runter zu handeln, desto weniger wird die Wertschätzung des Angebotes beim Gegenüber.
Für jedes Vertragliche Zugeständnis muss also nach dem Preis Ankern seitens des Angebots Erstellers eine Forderung geltend gemacht werden. Andernfalls kommt beim Gegenüber entweder die Annahme auf, dass es versucht wurde über den Tisch zu ziehen oder aber, dass das Produkt den Preis nicht wert sei.
Im Zweifelsfall bedeutet dies, dass egal wie weit man im Preis runter gehen könnte, man bereit sein muss, selbst den gehyptesten Wunschkunden zu verlieren indem man den Verhandlungstisch verlässt, bevor man den Wert des eigenen Produktes übermäßig herunter handelt.
Schließlich kann eine zu starke Nachlässigkeit in der Beständigkeit des eigenen Preises dazu führen, dass sich die auch rum spricht und so etwaige Mitbewerber des Interessenten anfangen am tatsächlichen Wert des Produktes zu zweifeln, noch bevor der Vertriebler diesen auf dem Radar hat.
Denn wie bereits oben beschrieben, ist nur wenig in der Geschäftswelt nachhaltiger als der Ruf Verlust, denn wir müssen bedenken, dass der Interessent grundsätzlich IMMER nicht dannach entscheiden wird, welches Produkt den höchsten Wert hat (Bedarfserfülllung) sondern den größtmöglichen wahrgenommenen Wert = Status  für Ihn abbilden wird.
Nischendominanz
Niemals darf es dabei darum gehen, mit einem Mitbewerber zu konkurrieren, denn in dem Moment, in dem sich der Vertriebler mit einem Mitbewerberprodukt misst, in dem Moment betritt er ein Spielfeld, welches nicht seines ist.
Wäre es doch viel einfacher auf dem Eigenen Schachfeld, in der eigenen Nische maximale Dominanz in seiner eigenen Welt aufzubauen. Spricht sich dies erstmal rum, so ziehen auch sehr bald die Kunden der Mitbewerber nacht.
Wenn du einzigartig bist, gibt es keinen Vergleich - und wo keine Vergleichbarkeit besteht, verliert Hypergamie Ihre Macht
Schuld
Zum Abschluss
Die Erstellung dieser Texte ist eine herausfordernde Arbeit und mega Aufwändig!
Ich möchte das ganze einfach weils mich selbst anpisst werbefrei halten... Daher folgendes Anliegen:
➡️ Wenn du meine Arbeiten als hilfreich empfindest, so fühl dich gern frei Danke zu sagen  :) 
➡️ Vielleicht ist auch unter meinen ausgewählten Supplements  was für dich dabei! 
➡️ Lass dir auch nicht die Angebote meines Shops  entgehen! 
