Beitrag: #37 - Warum ich keine Geschenke mache!



Inhaltsverzeichnis

Geschenke gibt es von mir grundsätzlich eigentlich nicht in einem konventionellen Rahmen.


Ich war noch nie ein Fan davon Geschenke zu machen und ich möchte dies auch begründen!


Zum einen verbinde Geschenke machen mit Erpressbarkeit und als Hebel, Willen zu brechen.


Zudem bin ich überzeugt davon, dass Geschenke im Grunde etwas extrem teuflisches am sich haben:


Einerseits sichert man sich mit Geschenken sehr effizient Kontrolle, da man einerseits irgendwo eine unbewusste Erwartungshaltung schürt, andererseits diese nährt! Andererseits stellt man mit Geschenken die Handlungsunfähigkeit seines Gegenübers sicher, da es ja so den Fisch bekommt, den es stattdessen fangen lernen könnte.

Deswegen, wenn ich Geschenke mache, so verschenke ich Bücher oder irgendwas wohl durchdachtes, das die Entwicklung eines Skills fördert.


Zudem, so denke ich, dass Mutter Natur und dieses Universum in dem wir leben uns zu jedem erdenklich möglichen Zeitpunkt stets genau DIE Dinge an die Hand legt, welche wir zum gegenwärtigen Zeitpunkt benötigen!


Selbst - bzw. insbesondere einem Bettler würde ich kein Geschenk machen, wenn ich Ihm Mittel an die Hand legen würde - stattdessen würde ich auch hier eher dazu greifen Ihn einzustellen, sodass er sich Mittel verdienen kann - oder noch besser ist es, wenn jemand durch einen derartigen Mehrwert für mich überzeugt, dass ich von mir aus - und dann auch gerne mal eine größere Spende bereit bin zu Leisten...


Ich denke, dass alles im Universum mit Wert daher kommt und viel zu oft unterminieren wir den Wert von Erfahrungen oder Werthaltigem, indem wir es jemandem in den Rachen stopfen, der es im Grunde nicht verdient hat!


Jeder für sich ist Fähig unendliche Wunder zu leisten, wenn er darauf angewiesen ist und wirklich will, denn Kreativität ist Grenzenlos! - Doch stattdessen wählen wir Menschen vorzugsweise den einfachen Weg - in dem wir daher gehen und ja doch hoffen, dass uns jemand etwas schenkt!


Selbst als Zeichen der Wertschätzung empfinde ich Geschenke in Form von Genusswerk schwach, da es ja eben wie bereits beschrieben die Konditionierung hinsichtlich der Erwartung fördert!




Zum Abschluss

Die Erstellung dieser Texte ist eine herausfordernde Arbeit und mega Aufwändig!

Ich möchte das ganze einfach weils mich selbst anpisst werbefrei halten... Daher folgendes Anliegen:


  • ➡️ Wenn du meine Arbeiten als hilfreich empfindest, so fühl dich gern frei Danke zu sagen  :) 
  • ➡️ Vielleicht ist auch unter meinen ausgewählten Supplements  was für dich dabei! 
  • ➡️ Lass dir auch nicht die Angebote meines Shops  entgehen! 

bisherige Besucher: 0